China besser verstehen

Interkulturelle Annäherung -
Warum Chinesen anders denken und handeln

Fachliteratur über internationales Management

China besser verstehen

Interkulturelle Annäherung -
Warum Chinesen anders denken und handeln

Leseproben

Einführung
Kapitel 1 - Kennenlernen auf chinesisch
Kapitel 5 - Die Kunst des Schenkens - Geschenktradition in China
Kapitel 6 - Essen und Trinken in der Geschäftswelt

 

Einführung

 

Wenn Unternehmer in den viel versprechenden chinesischen Markt einsteigen wollen, stellen sie oft ernüchtert fest: es gibt sie gar nicht, die internationale einheitliche Hauptsprache des Wirtschaftsdenkens. Vielmehr kommen die kulturellen Unterschiede gerade im Wirtschaftsbereich voll zum Tragen.

Eine Reihe von Verhaltens- und Denkweisen chinesischer Partner sind unserem Kulturkreis völlig fremd. Wer sie kennt, kann auf bestimmte Situationen angemessen reagieren. Er vermeidet, dass es mitten in den erfolgreichsten Verhandlungen zu unerwarteten Konflikten kommt und kann im chinesischen Markt nachhaltig Fuß fassen.

Manager, die mit Chinesen erfolgreich zusammenarbeiten, verstehen deren anderes Denken und Fühlen. Sie nutzen diesen Wissensvorsprung. Sie kennen die spezifisch chinesische Herangehensweise bei der Koordination von Prozessen und stimmen ihre Planungen daraufhin ab. Außerdem können sie zwischen den Zeilen lesen und beherrschen die Sprache des Nichtgesagten.
Diese Verhaltens- und Denkweisen möchte Ihnen dieses Buch näher bringen.